Das B-Team - die 2. Mannschaft von Faire les Boules Hohnstorf/Elbe

BOL-Nachruf: Bezirksliga, wir kommen wieder!

4.BOL-Spieltag in Hohnstorf mit allen BOL-Mannschaften aus dem Bezirk Lüneburg: Auf dem Center-Court spielen Hagen (im Kreis), Kirstin und Siggi gegen Nenndorf 2. Foto: Volker Sarbach
4.BOL-Spieltag in Hohnstorf mit allen BOL-Mannschaften aus dem Bezirk Lüneburg: Auf dem Center-Court spielen Hagen (im Kreis), Kirstin und Siggi gegen Nenndorf 2. Foto: Volker Sarbach

 

Über einer Traueranzeige würde an dieser Stelle stehen: „Geglaubt, gehofft, gebangt und doch verloren…“ Aber weil es „nur“ um Boule und um den Abstieg aus der NPV-Bezirksoberliga (BOL) geht, sollte die Saison 2023 für künftige
Mannschaftsaktivitäten besser unter dem Motto: „Aus Erfahrung wird man. klüger“ verbucht werden.

 

Der vierte und zugleich letzte Spieltag, bei dem alle zehn Mannschaften der BOL LG am Hohnstorfer Elbdeich zu Gast waren, hat den Ausflug des B-Teams in die BOL beendet. Gegen SV Essel 2 hieß es am Ende fürs B-Team 3:2. Gegen TuS Nenndorf 2 gab es eine deutliche 4:1-Schlappe. Einziger Sieg wurde mit einem 3:2 gegen Mitabsteiger und Tabellenletzten SVN Düshorn 2 eingefahren. Damit wurde auch Hagens Hoffnung, wenigstens als „bester Absteiger“ abzuschneiden zunichte gemacht!

 

Ein Blick auf die Abschlußtabelle: Platz 8, drei Punkte, 18:27 Spiel, -9 Siegpunkte-Differenz, 322:344 Spielpunkte, -22 Spielpunkte-Differenz. Ebenfalls abgestiegen sind somit SVN Düshorn 1 und 2 sowie SG Buxtehude-Altkloster.

 

Fazit: Es hat sich gezeigt, dass das B-Team in dieser Konstellation nicht für diese Klasse richtig aufgestellt war. Sicher haben alle Beteiligten (Hagen Krebsbach, Hannes Schließauf, Bernd Rieckmann, Siegfried Schiemenz, Frank Steffen, Heike Augsburg, Kirstin Tuna, Oliver Schmarje und Gerhild Loos ihr Bestes gegeben, aber es hat einfach nicht gereicht! Dennoch: Dank an dieser Stelle an Kirstin Tuna für die „spontane“ Unterstützung der Mannschaft am letzten Spieltag! Gleiches gilt für Oliver Schmarje, der es bei allen beruflichen und privaten Verpflichtungen geschafft hat, wieder dabei zu sein!

 

Rückblickend auf die gesamte Saison bleibt festzustellen: Es gab Defizite, die an dieser Stelle nicht im Detail öffentlich ausgebreitet werden müssen, aber in jedem Fall für die nächste Spielzeit gemeinsam aufgearbeitet werden sollten. Unser Motto dabei weiterhin: Wir lassen uns den Spaß nicht nehmen!  (5.9.2023). sar

 

Dritter BOL-Spieltag: Und abwärts geht's!

Mensch kann  viele Gründe suchen und finden, warum es am 3. BOL-Spieltag beim Freizeitverein Dittmern für uns in den Tabellenkeller ging. Fakt ist: Als Tabellenfünfter  kamen wir in der Partie gegen die Gastgeber und Tabellensiebten FV Dittmern 1 über ein 1:4 nicht hinaus. Das Triplette 1 ging mit 9:13 verloren, das Triplette mixte deutlich mit 2:13, das Doublette 1 mit 6:13 und das Doublette mixte mit 3:13. Den einzigen Punkt sicherte das Doublette 2 mit einem 13:11 (Hannes und Volker).
In der zweiten Partie gegen den Tabellenersten SV Essel 1 hieß es am Ende ebenso 4:1. Essel gewann das Triplette 13:9, das Triplette mixte 13:7, das Doublette 1 ebenfalls 13:7 und das Doublette mixte mit 13:9. Den Ehrenpunkt sicherten Siggi und Frank im Doublette 2 mit 13:8. 
Unschöne Randerscheinung: Der Hinweis im Spielbericht, dass unser Gegner Essel nicht wie in der Liga-Ordnung festgelegt, in einheitlicher Oberbekleidung angetreten ist (wie auch schon in Nenndorf) , wurde beim Verlassen des Areals mit einem gepöbelten „schlechter Verlierer“ quittiert. Dass uns am Spielfeldrand zuvor mutwillig die Sicht versperrt und zudem auf dem Platz geraucht wurde, zeugt ebenfalls nicht von Fairplay
Am Ende des Tages steht das B-Team mit -6  Spielpunkten in der Abstiegszone auf Tabellenplatz 8. Tabellenplätze 9 und 10 haben die beiden Teams aus Düshorn mit – 8 und mit -18 Spielpunkten inne. (26.06.2023) sar

 

Das Team von Essel 1 in Dittmern beim Triplette: Als derzeitiger Tabellenführer der BOL LG kann man - wie auch schon in Nenndorf - über Punkt 4.10 der Liga-Spielordnung locker hinwegsehen...
Das Team von Essel 1 in Dittmern beim Triplette: Als derzeitiger Tabellenführer der BOL LG kann man - wie auch schon in Nenndorf - über Punkt 4.10 der Liga-Spielordnung locker hinwegsehen...

2. Liga-Spieltag: Zwei 3:2-Niederlagen

Frank Steffen beim Auswurf im Doublette 1 mit Bernd Rieckmann gegen Düshorn 1. Am Ende hieß es 13: 4 für die beiden Hohnstorfer. Auf der Bahn daneben spielten Heike Gläser und Siggi Schiemenz. Sie mußten sich mit 13:10 geschlagen geben. Foto: Volker Sarbach
Frank Steffen beim Auswurf im Doublette 1 mit Bernd Rieckmann gegen Düshorn 1. Am Ende hieß es 13: 4 für die beiden Hohnstorfer. Auf der Bahn daneben spielten Heike Gläser und Siggi Schiemenz. Sie mußten sich mit 13:10 geschlagen geben. Foto: Volker Sarbach

Beim 2. BOL-Spieltag in Nenndorf gegen den Tabellenersten TSV Buchholz 08  hat das B-Team eine 3:2- Niederlage kassiert. Auch gegen den Tabellenfünften SVN Düshorn 1 war in der zweiten Begegnung des Spieltages das Ergebnis identisch.

Mit den beiden Niederlagen hieß es am Ende des Tages: Tabellenplatz fünf für das Team um Mannschaftskapitän Hagen Krebsbach. In beiden Partien konnte die Mannschaft jeweils zwei Doubletten für sich entscheiden.
Einen guten Einstand im Team gab Frank Steffen bei seinem ersten Liga-Einsatz, der mit Bernd Riekmann das Doublette 1 gegen Düshorn gewann. Bewährt hat sich auch die Einwechselung von Heike Augsburg im Doublette mixte gegen Düshorn. Hannes Schließauf und sie drehten einen 10:5-Rückstand zu einem 13:10-Erfolg.
 Am 25. Juni geht es am 3. Spieltag zum FV Dittmern (Zieladresse: Friedrichseck, 29614 Soltau). Gegner sind dort der Tabellenerste SV Essel 1 und der Tabellensiebte FV Dittmern 1. (12.06.2023) sar

 

 

Frühes Pokal-Aus gegen Dittmern 2

Gemeinsames Gruppenbild vor der Begegnung im NPV-Pokal gegen Dittmern 2. Nach der Begegnung waren die Hohnstorfer Gesichter deutlich länger!
Gemeinsames Gruppenbild vor der Begegnung im NPV-Pokal gegen Dittmern 2. Nach der Begegnung waren die Hohnstorfer Gesichter deutlich länger!


Wenn wir Fußball spielen würden und der FC Bayern München wären, dann würden wir wie Olli Kahn und Ulli Hoeneß in den Krisenmodus verfallen und hätten in der kommenden Woche einen neuen Trainer! Aber weil wir nur Boulen, werden wir am  Sonntag, 23. April nach Buxtehude fahren und hoffen, dass der Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Lüneburg nicht so desolat ausfällt wie die Qualifikationsbegegnung im NPV-Pokal gegen Dittmern 2 (Bezirksliga Lüneburg Süd) – 5:13.

Bis dahin können wir noch das Phrasenschwein kräftig füttern mit Sprüchen wie „Der Platz hat unser Spiel nicht angenommen!“ Und: „Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu“ oder Bayern-like „Jetzt können wir uns voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren!“.

Des Schreibers Höflichkeit schweigt an dieser Stelle, mit welchen Ergebnissen die Fahrt nach Dittmern im Detail endete. Was der Endstand auch nicht wirklich verrät: Alle Partien fielen knapp aus, wurden meist nach einer sicheren Führung noch aus der Hand gegeben. Matchwinner für das B-Team war das Doublette mixte Hagen und Gerhild sowie das Triplette mixte Heike G., Hannes und Volker.


Da gab es aber auch noch unschöne Stürze (Siggi)  über hoch gespannte Begrenzungsleinen (sogenannte Leitlinien) und zu früh aufgenommene Kugeln, weil der Gegner noch zwei Kugeln geschickt verdeckt auf dem Rücken hielt, Auch nicht regelkonform: Den Ring bei den Aufnahmen immer an der gleichen Stelle ablegen, egal wo das Schwein in der Aufnahme zuvor am Ende lag.

Soviel sei verraten: Ein Besuch im benachbarten Heidepark wäre für die Hohnstorfer Delegation allemal lustiger geworden!

 (16.04.2023/Updates 27.4.2023/2.6.2023) sar

 

 
 

Gelungener BOL-Start in Altkloster

Gelungener BOL-Saisonauftakt für das Hohnstorfer B-Team: Gegen den MTV Borstel 1 und Gastgeber SG Buxtehude-Altkloster wurde jeweils einen 3:2-Sieg eingefahren. Alle Triplettes und Doubletten mixte wurden gewonnen. Gerhild Loos und Heike Augsburg leisteten dabei einen großen Beitrag zum Hohnstorfer Erfolg. Nach dem frustierenden Pokal-Aus in Dittmern waren alle neun Akteure am Ende des Spieltags von der geschlossenen Team-Leistung selbst überrascht und euphorisiert. Nach dem ersten Spieltag belegen wir Tabellenplatz 3 . (24.04.2023) sar

Erster Liga-Spieltag 2023 der BOL LG in Buxtehude-Altkloster: Bernd Rieckmann im Kreis - links neben ihm Siggi Schiemenz. Foto: Heike Augsburg
Erster Liga-Spieltag 2023 der BOL LG in Buxtehude-Altkloster: Bernd Rieckmann im Kreis - links neben ihm Siggi Schiemenz. Foto: Heike Augsburg

BOL: Unsere Spielorte und Gegner

Der NPV hat den Spielplan für die Bezirksoberliga im Bezirk Lüneburg veröffentlicht. Er entspricht exakt dem Entwurf, den Bezirkskoordinator Manfred Kasper schon im Januar erarbeitet hatte.

Saisonauftakt ist für uns am 23. April um 11 Uhr in Buxtehude (80 Kilometer Entfernung): Wir werden dort zunächst gegen  MTV Borstel-Sangenstedt 1 spielen – und danach gegen Gastgeber SG Buxthude-Altkloster 11 antreten. beide Teams haben in den Partien das Heimrecht.

Am 11. Juni treffen wir beim TuS Nenndorf (61 Kilometer Entfernung) um 11 Uhr auf  TSV Buchholz 08 1 (Heimrecht, Bahn 7-9) und  mit eigenem Heimrecht auf SVN Düshorn 1 (Bahn 1-3).

Am 25. Juni werden wir in Dittmern (bei Soltau, 71 Kilometer Entfernung) antreten müssen. in der ersten Begegnung geht es dort mit Heimrecht gegen FV Dittmern 1 und in der zweiten Begegnung treffen wir auf  SV Essel 1 (Essel hat Heimrecht).

Wie schon in der Bezirksligasaison 2022 würden wir am letzten Liga-Spieltag (3. September) von 9.30 (!) Uhr an wieder Gastgeber für alle Mannschaften sein. Auf 15 Plätzen treffen alle BOL-Teams am Elbdeich aufeinander: Wir würden zunächst zum Saisonfinale mit Heimrecht auf SV Essel  2, dann auf TuS Nenndorf 2 (Nenndorf hat Heimrecht) und in der dritten Begegnung  spielen wir wieder mit Heimrecht gegen SVN Düshorn 2. (14.03.2023) sar

Bezirksversammlung stellte Weichen für die Saison 2023

Die Bezirksversammlung des NPV-Bezirks Lüneburg hat  am 22. November online getagt, um die Weichen für die Saison 2023 zu stellen. Wichtigste Aufgabe war, die künftige Größe der Bezirksoberliga festzulegen. Die Delegierten der 17 Vereine votierten unter der Federführung von Bezirkskoordinator Manfred Kasper – nach Abwägung der Vor- und Nachteile – einstimmig dafür, dass die BOL Lüneburg im kommenden Jahr mit zehn Mannschaften in den Ligabetrieb  geht und die Begegnungen an vier Spieltagen angesetzt werden. Am Saisonende werden vier Mannschaften absteigen. Im Jahr 2024 soll es dann wieder reduziert auf  acht Mannschaften in die BOL-Saison gehen. Profitiert von dieser Aufstockung auf zehn Teams  hat SVN Düshorn 2. Die Mannschaft hat die Saison 2022 als Zweiter der Bezirksliga-Staffel 5 beendet.

Auf Bezirksligaebene soll zunächst auf die Rückmeldungen der Vereine zum Jahreswechsel gewartet werden. Geplant sind vorläufig eine Staffel Nord und eine Staffel Süd. Melden sich mehr als 16 Mannschaften bei den Verantwortlichen (Michael Wiegräfe als Ligabeauftragter und Manfred Kasper als Bezirkskoordinator), soll es drei Bezirksliga-Staffeln geben.

Auf der ersten Bezirksversammlung im neuen Jahr will Kasper dann klären, welche Vereine bereit sind, Vorturniere und Endrunden von Landesmeisterschaften auszurichten. (21.11. 2022/Update 11.1.2023) sar

Mannschaftssitzung zur Spielzeit 2023

Da sich das Team von MTV Tostedt als Tabellenerster sich gegen einen Aufstieg in die Bezirksoberliga entschieden hat, sind wir nun Aufstiegskandidat. In der Mannschaftssitzung sprach sich das Team jetzt mehrheitlich dazu aus, diese Option in der Saison 2023 wahrzunehmen.
Auch beim NPV-Pokal 2023 soll ein Team erneut gemeldet werden. Der NPV hat zum kommenden Jahr die Richtlinien für den Wettbewerb überarbeitet, über die auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung aber noch abgestimmt werden soll. Startgeld beträgt jetzt für jede gemeldete Mannschaft einmalig 20 Euro.

Nicht mehr der 2. Mannschaft werden in der kommenden Saison Sönke Schacht und Gisela Lubitz angehören.Verstärkt wird das Team von Gerhild Loos, Heike Gläser, Oliver Schmarje und Heike Augsburg. (19.9. 2022) sar

 

Was erwartet uns in der neuen Saison?

Tout est possible! Alles ist möglich! Mit Zuversicht in die neue Saison!
Tout est possible! Alles ist möglich! Mit Zuversicht in die neue Saison!

Was erwartet uns eigentlich in der neuen Saison 2023 in der Bezirksoberliga? Ich habe mal ein paar Infos zusammen getragen. Die BOL Lüneburg  aus zehn Mannschaften bestehen: Neben den beiden Regionalligaabsteigern SV Essel 1 und 2 (in der zurückliegenden Saison Ligakontrahenten der 1. Mannschaft von Faire les Boules) kommt SVN Düshorn 1 aus der Bezirksoberliga 4 dazu. Düshorn hat die Saison 2022 in der BOL 4 als Tabellendritter beendet und knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpaßt. Ebenfalls dabei, bedingt durch die Aufstockung auf zehn Mannschaften, ist SVN Düshorn 2. Das Team beendete die Saison 2022 als Zweiter der Bezirksligsa Staffel 5. Weitere Mannschaften der BOL Lüneburg sind TuS Nenndorf 2, FV Dittmern 1, MTV Borstel 1, SG Buxtehude-Altkloster, TSV Buchholz 1. Die Mannschaften belegten in der BOL 3 die Tabellenplätze 2 bis 6. Hinzu kommen wir, die 2. Mannschaft von Faire les Boules, als Aufsteiger.

Was die Anreisen zu den Spielen anbelangt, ist es nach Essel mit 112 Kilometern (gerechnet ab Hohnstorf) die größte Entfernung. Es folgt Düshorn (bei Walsrode) mit 97 Kilometern, Buxtehude mit 80 Kilometern, Dittmern (bei Soltau) mit 71 Kilometern, Buchholz mit 68 Kilometern und Nenndorf mit 61 Kilometern. Letzlich ist Borstel mit knapp 29 Kilometern schon fast ein Heimspiel. (Update 21.11.2022) sar